Haarscharf an der Sensation vorbei!

HLA MEISTERLIGA / Der UHC Speed Connect Hollabrunn bietet Tabellenführer BT Füchse über sechzig Minuten einen Kampf auf Augenhöhe, muss sich aber dennoch 27:29 geschlagen geben!

Die Ausgangslage hätte vor dem Heimspiel gegen die Füchse nicht klarer sein können. Auf der einen Seite der Tabellenführer mit breiter Brust, auf der anderen Seite der Aufsteiger, der als klarer Außenseiter ins Rennen ging. So weit, so gut. Dass jedes Spiel aber einmal mehr gespielt werden muss, bewies sich an diesem Abend wieder einmal.

Die Hausherren starteten sehr ambitioniert und zeigten keinerlei Respekt vor dem Spitzenreiter. Die Abwehr, hervorragend eingestellt von Trainer Mitkov, packte konsequent zu und Schlussmann Filzwieser erledigte einmal mehr seinen Job sehr souverän. Im Angriff gelang es über weite Strecken geduldig zu kombinieren. Ein knapper 14:15-Rückstand war der Lohn der Bemühungen zum Pausenpfiff.

Hälfte zwei hatte es dann vom Anpfiff gleich in sich: Kapitän Gal glich erneut aus und kassierte eine Minute später nach einer Abwehraktion an Spielmacher Kosi eine – aus UHC-Sicht – überharte rote Karte. Wer nun aber ein Kippen zugunsten der Obersteirer vermutete, sah sich alsbald getäuscht. Beim UHC schloss man die Lücke mit Spielertrainer Mitkov und hielt trotz Schwinden der Kräfte weiter energisch dagegen (23:23 – 51. Min.).

In der Crunchtime fand der Krimi dann sein finales Ende. Zuerst scorten die Füchse drei Mal hintereinander (23:26 – 56. Min.) und schienen damit eine Vorentscheidung herbeigeführt zu haben. Überdies kassierte man mit Vuksa und Mitkov eine doppelte Zeitstrafe. Trotz aller Widrigkeiten bäumten sich Parzer & Co. nochmals auf und erzielten unter dem begeisterten Jubel der zahlreichen Zuschauer den erneuten Ausgleich (26:26 – 58. Min.). Ein Doppelschlag der Gäste kippte das Spiel aber letztendlich zugunsten der Steirer. Rechtsaußen Kligl konnte zwar nochmals verkürzen, die 27:29-Niederlage aber damit nicht mehr verhindern.

Fazit: Ein sehenswertes Spiel, das das zahlreiche Hollabrunner Publikum phasenweise von den Sitzen riss. Starke Szenen auf beiden Seiten und unbändiger Einsatz unserer Jungs, der leider letztendlich unbelohnt blieb. Mitnehmen kann man aber jedenfalls die mannschaftlich geschlossene Leistung, die man nun auch im kommenden Auswärtsspiel bei Tabellennachbar HSG Graz am kommenden Samstag aufs Parkett bringen muss.

Benni Ille vertrat am Samstag nicht nur den verhinderten Wischer Ronny, sondern übernahm auch gleich die Ehrung der besten Spieler. Auf Brucker Seite war dies Raoul Santos; im Hollabrunner Lager einmal mehr Schlussmann Wolfgang Filzwieser.

ADABEI

Die Patronanz über den Schlager gegen die BT Füchse übernahm Handballfreund STR Günter Schnötzinger. Vorm Anpfiff übergab er den Spielball an Torhüter Michael Nebenführ.

Im Rahmen des Meisterschaftsspiels gegen die BT Füchse wurde auch Kreisläufer Max Wolffhardt, der studienbedingt seine Karriere beendet hat, von seinem “Nachfolger” Tobias Parzer und UHC-Präsident mit einigen Präsenten verabschiedet.

Die Helenentalkellerei aus Röschitz präsentierte im UHC-Sportcafe ihre edlen Weine. Trainer Vlatko Mitkov stieß mit Gerhard Pfaffeneder und Viktoria Eggl darauf an.

In gewohnter Manier versorgten Karina Schneider, Nicole Ille und Nina Surböck (v.l.) unsere VIP-Gäste. Für den Gaumenfreuden sorgte das Restaurant Reisinger (http://www.restaurant-reisinger.net/), wofür wir uns bei Birgit Reisinger nochmals recht herzlich bedanken dürfen.