Rassiges Weinviertelderby endet mit einer Niederlage!

HLA CHALLENGE / Der UHC verliert das Derby mit dem letzten Aufgebot in der Schlusssekunde mit 25:26!

Die Vorzeichen für das Derby gegen Korneuburg standen alles andere als gut. Spielmacher Kevin Wieninger bestand den Fitnesstest vor dem Spiel nicht, Kapitän Vlatko Mitkov und Schlussmann Michael Nebenführ gingen geschwächt in die Begegnung. Korneuburg musste ihrerseits Linkshänder Patrick Dietrich vorgeben.

Die erste Hälfte verlief ziemlich ausgeglichen, ohne dass sich eine Mannschaft wesentlich absetzen konnte (7:7 – 21. Min.). Einmal mehr verabsäumten es Gal & Co. in weiterer Folge gute Einschussmöglichkeiten zu verwerten und sich einen Vorteil zu verschaffen. Im Gegenteil – bis zum Pausenpfiff riss man sich einen 11:13-Rückstand auf.

Hälfte zwei begann sehr turbulent: Hollabrunn glich aus, kassierte nach einem Zusammenstoß von Kristof Gal mit Lenny Schafler eine überharte rote Karte (32. Min.). Mit der nächsten Angriffsaktion der Gäste erhielt Trainer Ivo Belas nach einer neuerlichen eigenwilligen Schiedsrichterentscheidung – wieder zugunsten von Schafler – wegen Kritik die rote Karte. Trotz aller widrigen Umstände rückten Kosteski & Co. noch enger zusammen und kämpften erbittert um jeden Ball.

Bis zur 48. Minute hatte man sich mit vereinten Kräften eine 22:19-Führung erkämpft. Mit dem Ausscheiden von Gal-Ersatz David Leutgeb wurde die UHC-Bank dann noch kürzer. Obwohl Spielmacher Mario Horvacki eine starke Partie spielte, in der Schlussphase kurz gedeckt wurde, konnte man die Freiräume nicht mehr ideal nutzen und musste in der Crunchtime ein 0:5 hinnehmen (56. Min. – 22:24). Trotz 2-Torerückstand erzielte man in der Schlussphase nochmals den Gleichstand (25:25).

Die letzte Aktion brachte dann die Entscheidung zugunsten von Korneuburg: mit dem letzten möglichen Pass tankte sich Julian Schafler durch und sorgte für den Siegestreffer. Anstatt zu blocken hatte man versucht, den Spieler offensiv zu bändigen – leider die falsche Entscheidung. Schlussendlich endete ein turbulentes Derby mit einer bitteren 25:26-Niederlage, die es nun rasch zu verarbeiten gilt, wartet doch nächsten Sonntag der Tabellenführer Leoben in der grünen Mark auf Mitkov & Co.

Routinier Mario Dubovecak war ein sicherer Rückhalt für sein Team und wurde verdient Man of the Match

Patronanz

Die Patronanz über das Weinviertelderby hat GR Daniela Lichtenecker übernommen. Vorm Anpfiff übergab sie den Spielball an Goran Vuksa.

Link-Box

mehr zum Spiel