Revanche eindrucksvoll geglückt!!

HLA CHALLENGE / Der UHC Hollabrunn siegt in einem hektischen Weinviertelderby in Korneuburg verdient mit 24:22!

Nach der soliden Vorstellung im Cupachtelfinale gegen Handball Bregenz in der Vorwoche wollte man nach siebenwöchiger Pause auch in der Meisterschaft genauso stark auftreten. Mit dem Auswärtsderby in Korneuburg wartete dafür gleich ein richtig schwerer Brocken auf Mitkov & Co. In der Hinrunde verlor man das Heimspiel denkbar knapp mit einem Gegentreffer in der Schlusssekunde. Dafür wollte man sich natürlich revanchieren, bzw. die positive Rückrundenserie (4 Siege in Folge) verlängern.

In der Anfangsphase brauchten beide Teams einige Minuten um in Tritt zu kommen. Bereits aber in dieser Phase präsentierte sich die UHC-Abwehr sehr kompakt und Schlussmann Mario Dubovecak mit starken Paraden. Im Angriff tat man sich hingegen aufgrund einiger individueller Fehler noch etwas schwer (10. Min. – 3:3).

Mit Fortdauer des ersten Abschnitts gelang es Vuksa & Co. aber immer besser, die Hausherren in Schach zu halten und eine knappe Führung zu behaupten (8:6 – 21. Min.). Ein schweres Foul von Korneuburgs Kapitän Julian Schafler an Shooter Kristof Gal sorgte kurz für etwas Hektik, die die Schiedsrichter mit einer roten Karte aber gleich wieder beendeten. Eine 11:9-Pausenführung war das Ergebnis einer intensiven ersten Spielhälfte.

In Hälfte zwei starteten die Gastgeber mit einem Doppelschlag und glichen erneut aus. Spielmacher Kevin Wieninger & Co. fanden aber nun in der Offensive – trotz Manndeckung gegen Gal – immer wirksame Mittel, um die Korneuburger Abwehr zu knacken. In der Deckung rührte man weiter Beton an und hielt konsequent dagegen. Eine 20:15-Führung (47. Min.) war der Lohn der großen Bemühungen.

In der Crunchtime gelang es zunächst den Vorsprung souverän zu verwalten (55. Min. – 23:18). In den Schlussminuten gelang es Korneuburg zwar noch das Ergebnis etwas zu korrigieren, ohne aber wirklich noch eine Chance auf einen Punktgewinn zu haben. Ein verdienter 24:22-Derbysieg leuchtete schlussendlich auf der Anzeigetafel auf und dieser wurde von den zahlreich mitgereisten Fans auch frenetisch bejubelt.

Fazit: Eine geschlossen starke Mannschaftsleistung brachte einen verdienten Derbysieg. Mit dem richtigen Spielplan stellte UHC-Trainer Ivo Belas seine Mannen ideal auf den Gegner ein. Gestützt auf eine sehr solide Abwehrleistung inklusive eines starken Mario Dubovecak im Gehäuse und einer verbesserten Angriffsleistung in Hälfte zwei sackte man verdient die beiden Punkte ein und schob sich damit auf Tabellenplatz zwei vor.

Kommenden Samstag, 18.30 Uhr kommt es nun in der Weinviertelarena zum Spitzenspiel gegen Tabellenführer Leoben. Auch hier möchte man sich für 29:31-Niederlage in der Hinrunde in der Steiermark revanchieren und damit in der Rückrunde weiterhin ohne Punktverlust bleiben.

Aus einem starken Kollektiv stach im Derby ein noch stärker Mario Dubovecak hervor.!

NÖN

Fotos © Robert Simperler