UHC setzt sich im Schlager der Runde durch!

HLA CHALLENGE / Der UHC Hollabrunn geht aus einer hitzigen Partie als 24:23-Sieger gegen Leoben hervor!

Nach zwei Niederlagen im Grunddurchgang waren Spielmacher Kevin Wieninger & Co. im Heimspiel gegen Leoben darauf bedacht, dafür Revanche zu nehmen. Die kurze Osterpause konnte dazu genutzt werden, um den kranken bzw. verletzten Spielern genug Zeit zur Regeneration zu gewähren.

Die Heimischen starteten sehr fulminant und legten mit einem 4:0-Lauf (6. Min.) gleich einmal einen optimalen Start hin. Mit Fortdauer des ersten Abschnitts kam jedoch etwas Sand ins Getriebe. Die Angriffskombinationen verliefen nicht mehr so flüssig, bzw. schienen die Gäste mit ihrer ausgesprochen robusten Spielweise Gal & Co. etwas den Schneid abzukaufen. Obwohl man die Führung permanent behaupten konnte, lag es den Heimischen selbst, dass man den Vorsprung nicht ausbauen bzw. halten konnte. Eine knappe 12:11-Pausenführung spiegelte nicht ganz den Spielverlauf der ersten dreißig Minuten wider.

Hälfte zwei brachte dann permanent ein Paarlaufen auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich um mehr als ein Tor Differenz absetzen (21:21 – 56. Min.). Die vorentscheidende Szene spielte sich dann so ab: Leobens Spielertrainer zuckte auf der Bank aus und kickte einen Stuhl weg. Die verhängte Zeitstrafe nutzten Kosteski & Co. zu einem 3:0-Lauf und der vermeintlichen Vorentscheidung (24:21) – 58. Min.). Zwei rasche Gegentreffer machten die Partie aber dann doch noch mal heiß (24:23 – 40 Sekunden vor Ende). Anstatt das Ergebnis über die Distanz zu bringen, vertändelte man nochmals den Ball und brachte den Gästen in der Schlusssekunde sogar noch die finale Ausgleichsmöglichkeit. Der Wurf brachte aber nichts mehr ein und Mitkov & Co. freuten sich über einen knappen, aber mehr als verdienten 24:23-Heimerfolg.

Fazit: Viel Licht und Schatten in einem sehr rustikal geführten Spiel, das in der finalen Phase von den Routiniers Mitkov, Kosteski und Dubovecak dominiert wurde. Torhüter Michael Nebenführ zeigte in seinen vierzig Spielminuten starke Paraden und eine klare Aufwärtstendenz zu den letzten Spielen. Mit der Defensivleistung kann man durchaus zufrieden sein. Im Angriff machte man sich aber das Leben mit teilweise zu komplizierten Aktionen das Leben unnötig schwer.

Am kommenden Sonntag, 18.00 Uhr wartet nun das Auswärtsspiel in Traun. Die Oberösterreicher überraschten bisher mit dem Auswärtspunkt in Innsbruck bzw. dem Sieg in Graz und sind daher keineswegs zu unterschätzen.

Nikola Kosteski präsentierte sich in Torlaune und netzte ganze 8 Mal!

Gaumenfreuden

Der Erfolg über Leoben wurde im Anschluss an das Spiel im UHC-Sportcafe ausführlich nachbesprochen. Für die Gaumenfreuden sorgte die Helenental-Kellerei aus Röschitz.

Foto (v.l.): Christoph Jordan, Gerhard Pfaffeneder (beide Helenental-Kellerei), Barde Markus Hackl und UHC-Präsident Kornelius Schneider genossen die edlen Tropfen der Winzer.

Hagendorfer