NÖ-Derby überschattet von einer schweren Verletzung!

HLA CHALLENGE / Der UHC Hollabrunn remisiert in St. Pölten, verliert aber Shooter Kristof Gal nach einem bösen Foul!

Nachdem das letzte Spiel des Grunddurchgangs für den UHC keine tabellarische Auswirkung mehr haben würde, wollte man das Spiel in St. Pölten daher als Generalprobe für das Weinviertelderby am kommenden Freitag in Korneuburg verwenden. Mit Kapitän Vlatko Mitkov, Flügelflitzer Nikola Kosteski und Rückraum David Schopp musste man überdies drei etatmäßige Linkshänder vorgeben.

Ungeachtet der Personalien startete der UHC sehr konzentriert und konnte die Partie jederzeit offen halten (8:8 – 17. Min.). Die Falken, die den UHC gerne als ihren Lieblingsgegner bezeichnen, zeichneten sich wie zumeist im Derby gegen Hollabrunn, wieder einmal durch ihren rustikalen Abwehrstil aus, der dann auch erstmals  in der 18. Minute mit einer roten Karte (Zettel nach Foul an Higatzberger) geahndet wurde.

Der negative Höhepunkt des Abends ereignete sich dann in der 23. Spielminute. Shooter Kristof Gal steigt hoch, wird rüde aus dem Gleichgewicht gebracht und schlägt ungebremst mit dem Rücken am Boden auf. Minutenlang hallen seine schmerzerfüllten Schreie durch das Sportzentrum. Nach einer gefühlten Ewigkeit erscheinen die Rettungskräfte und verbringen ihn ins St. Pöltner Krankenhaus zur weiteren Untersuchung. Den UHC-Spielern ist alles andere als weiterspielen zumute. Nach kurzer Beratung wird die Partie aber dennoch fortgesetzt. Die verhängte rote Karte für den Verursacher interessiert nur mehr nebenbei.

Mittlerweile steht Spielmacher Kevin Wieninger als „Altspatz“ mit 25 Jahren auf dem Spielfeld und dirigiert seine Nebenleute äußerst geschickt. Das Durchschnittsalter der UHC-Sieben beträgt zu diesem Zeitpunkt 19,5 Jahre. Beherzt setzen die jungen UHC-Akteure starke Akzente. Vor allem Kreisläufer Toby Parzer und die beiden Flügel Julian Patschka und Adrian Higatzberger zeigen mit herrlichen Treffern in der Schlussphase des ersten Abschnitts auf. Eine 17:13-Führung stellt einen eindrucksvollen Beweis der Qualität der jungen Garde dar.

Hälfte zwei ist dann geprägt von starken Defensivleistungen auf beiden Seiten. Die Hausherren können den Rückstand sukzessive verkürzen und stellen in Minute 46 den neuerlichen Gleichstand (22:22) her. Der UHC legt in der Crunchtime zwar jeweils durch Higatzberger (2x) und Parzer vor, St. Pölten gelingt es aber durch einen Penalty in der 59. Minute den finalen Gleichstand zum 25:25 herzustellen.

Fazit: Mit Higatzberger (6), Parzer (5), Patschka J. (4) und Leutgeb (1) steuerte die junge Garde an diesem Abend zwei Drittel der UHC-Treffer bei, was jedenfalls nach Fortsetzung im Play-Off schreit. Geburtstagskind Michael Nebenführ vertrat als Nummer eins an diesem Abend seinen „Kollegen“ Mario Dubovecak über die komplette Spielzeit absolut würdig im Hollabrunner Gehäuse.

Überschattet wurde das Spiel natürlich von dem schweren Zwischenfall mit Shooter Kristof Gal. Nach langer eingehender Untersuchung konnte der Routinier das St. Pöltener Krankenhaus auf Revers am späten Abend noch verlassen. Die anfangs befürchtete schwere Wirbelverletzung hatte sich gottseidank nicht bewahrheitet. Eine mehrwöchige Zwangspause wird ihm aber höchstwahrscheinlich nicht erspart bleiben…..

Vorschau: Bereits am kommenden Freitag, 20 Uhr, starten Mitkov & Co. mit dem Auswärtsderby in Korneuburg ins Meisterplay-Off. Man wird sehen, wer bis dahin aller wieder einsatzfähig sein wird