Wichtige Punkte in der Obersteiermark geholt!!

HLA CHALLENGE MPO / Der UHC Hollabrunn siegt in Leoben knapp mit 23:22!

Im Vorfeld der Begegnung war ob der Tabellensituation klar, dass nur ein Sieg bei den Montanstädtern die geringen Chancen auf Platz 1 am Saisonende aufrechterhalten würde. Dementsprechend konzentriert begann man auch die Begegnung und übernahm vom Anpfiff weg das Kommando. Vier Gal-Treffer in Serie brachten eine anfängliche 4:1-Führung. Bis mitte der ersten Hälfte gelang es auch die Führung solide zu verwalten (8:4). Einmal mehr brachte man sich dann vor allem mit wiederholten ungenauen Kreisanspielen selbst in die Bredouille und die Hausherren wieder heran (9:8 – 20. Min.). Kurz vorm Pausenpfiff gelang es Leoben sogar erstmals in Führung zu gehen (13:12).

Den besseren Start in Hälfte zwei erwischten eindeutig die Hausherren, da Mitkov & Co. im Angriff ihre Chancen leichtfertig versemmelten (18:14 für Leoben, 41. Min.). Ein Doppeltausch (Schopp und Higatzberger für die an diesem Tag glücklosen Mitkov und Kosteski) brachte dann frischen Wind ins Hollabrunner Angriffsspiel. Dennoch dauerte es bis zur 54. Spielminute bis Shooter Kristof Gal den neuerlichen Gleichstand (21:21) erzielte.

Die Crunchtime brachte dann intensiven Abwehrkampf auf beiden Seiten. Leoben legte wieder vor, Hollabrunn zog mit Gal nach und scorte via Kreisläufer Vuksa zum 23:22 sechzig Sekunden vor Schluss. In der finalen Minute gingen die Hausherren mit dem siebten Feldspieler all in, scheiterten aber mit dem letzten Wurf an Schlussmann Mario Dubovecak.

Definitiv ein reiner Arbeitssieg, der aber auch einer starken Mannschaftsmoral geschuldet war. Im Tor wusste Youngster Michael Nebenführ im ersten Abschnitt mit starken Paraden zu gefallen. In Hälfte zwei brillierte einmal mehr Oldboy Mario Dubovecak. Das Ergebnis spricht eigentlich für sich, nämlich, dass die Offensive sehr viel Luft nach oben ließ, die Abwehr aber einmal mehr meist sehr kompakt agierte.

Weiter geht es bereits am kommenden Sonntag, 16 Uhr in der Weinviertelarena mit der neunten Runde gegen den SK Traun. Durch den Auswärtssieg von Tirol in Korneuburg steuert die Meisterschaft nun einem finalen Krimi zu. Die Innsbrucker liegen zwei Punkte vor Hollabrunn und Korneuburg und kommen in der letzten Runde am 4. Juni, 18.00 Uhr in die Weinviertelarena!!

Mit dem Sieg in Leoben haben wir unsere Chancen zwar gewahrt. Mehr aber noch nicht. Jetzt gilt es aber am Sonntag gegen Traun nachzulegen, damit wir dann am 4. Juni ein richtig geiles Heimfinale gegen Innsbruck haben,

kommentiert ein sichtlich erleichterter UHC-Manager Gerhard Gedinger die Ausgangslage nach dem knappen Sieg in Leoben.

#shooter Kristof Gal war mit 6 Treffern TOP-Torschütze und verdienter Man of the Match